home
English
facebook   linkedin   twitter   
 

Ausschreibung des Staatspreises zur Förderung von Ersatzmethoden zum Tierversuch

Der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung stiftet 2021 einen Staatspreis für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten, deren Ergebnisse bzw. Zielsetzung, im Sinne des 3R-Prinzips nach Russel und Burch (1959), die Vermeidung (Replacement) oder Verminderung (Reduction) der Verwendung von Tieren in Tierversuchen oder die Verbesserung (Refinement) der Bedingungen für die Zucht, Unterbringung, Pflege und Verwendung von Tieren in Tierversuchen ist.

Für die Teilnahme an der Ausschreibung für den "Staatspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zur Förderung von Ersatzmethoden zum Tierversuch" müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

Bewerbungsberechtigt sind Einzelpersonen oder Forschungsgruppen, die in wissenschaftlichen Einrichtungen im universitären oder außeruniversitären Bereich oder im Unternehmensbereich in Österreich tätig sind.

Es können wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden, die in in- oder ausländischen Fachzeitschriften ab dem 1. Jänner 2015 erschienen sind; ferner Arbeiten, deren Manuskripte von einschlägigen Fachzeitschriften zur Publikation angenommen worden sind.

Der Staatspreis ist mit EURO 10.000,-- dotiert. Die Einreichfrist endet mit 30. Juni 2021.

 

Weitere Details zur Ausschreibung finden Sie hier:

Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung


facebook   linkedin   twitter   
Gesellschaft zur Förderung von Alternativen
Biomodellen (The 3R Society)
Postfach 0014
A-8036 Graz