home
home
home
English
facebook   linkedin   twitter   
 

PRECLINICAL IMAGING LABORATORIUM (PIL)

Hochauflösende, multimodale PET/MRT/CT Geräte ermöglichen eine detaillierte anatomische, funktionelle, multiparametrische und metabolische Bildgebung in Kleintieren. Das Preclinical Imaging Laboratorium-PIL ist mit einem 9.4 Tesla Kleintier-MRT-System mit integriertem Insert für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET), sowie einem präklinischen nanoScan PET/CT-Scanner ausgestattet.

Ein wesentlicher Vorteil dieser Methodik ist die Möglichkeit, nicht-invasive Langzeitstudien an lebenden Organismen durchzuführen. Dadurch lassen sich Krankheitsverläufe präzise über Zeiträume hinweg beobachten und Therapieerfolge neuartiger Behandlungsansätze quantitativ erfassen.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Optimierung translationaler, multimodaler Bildgebungsverfahren für verschiedene Forschungsbereiche – darunter Neurologie, Onkologie, Herz-Kreislauf-Forschung und Pharmakologie.

Ergänzt wird diese Methodik mit weiteren Bildgebungsmodalitäten wie zum Beispiel:

  • SPECT/CT
  • BLI/FLI/X-Ray Optische Bildgebung (LagoX)
  • Ultraschall (VisualSonics Vevo 3100)
  • EchoMRI-100H (Body composition scanner für Mäuse)

KONTAKT
Thomas Wanek und Claudia Kuntner-Hannes
Preclinical Imaging Laboratorium – PIL
Medizinische Universität Wien
pil@meduniwien.ac.at


Bildnachweis: Copyright Medizinische Universität Wien
   
facebook   linkedin   twitter   
Gefördert durch das: BM
Gesellschaft zur Förderung von Alternativen
Biomodellen (The 3R Society)
Postfach 0014
A-8036 Graz